Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag, den 07. April hielt die Narrenzunft Dornhan ihre 45. Jahreshauptversammlung ab. Zunftmeister Jochen Schon begann den Abend mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.

Der 8. Backtag lockte wieder zahlreiche Besucher in die Ziegelhütte, wo bei herrlichem Wetter die Zwiebel- und Rahmberden reißenden Absatz fanden. Zum 35-jährigen Jubiläum der Narrenvereinigung Waldgau lud die Partnerzunft aus Bösingen ein. Hier beteiligte sich der Narrenrat mit einer etwas anderen Modeschau am Programm. Der Arbeitsdienst am EM-Dorf und an der Fasnet wurde mit einem Helferfest am Narrenstüble belohnt. Im Herbst sind die Apfelernte und die Schlachtplatte ein fester Bestandteil im Vereinsleben.

Beim Rückblick auf die Fasnet konnte Jochen auf erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken. Die dritte Guggen und Dance Nacht hat sich für die Zunft etabliert und bescherte eine volle Halle und beste Stimmung. Das Highlight war unsere Prunk und Narrensitzung unter dem Thema Antikes Rom vor ausverkaufter Halle. Mit Büttenreden, Gesang und Tanzaufführungen war es ein abwechslungsreiches Programm, das beim Publikum bestens ankam. 17 Gruppen und Zünfte schlängelten sich am Fasnetsmontag durchs Städtle. Anschließend herrschte super Stimmung in der Halle und im Barzelt.

Bei den Ausfahrten gab man immer ein gutes Bild ab und hatte jede Menge Spaß bei den Abendveranstaltungen.

Es folgte der Bericht des zweiten Zunftmeisters Volker Mayer. Die Arbeitsdienste an der Fasnet erfolgten ohne Probleme. Der Bericht des Protokollführers Sebastian Frick gab Aufschluss über die zahlreichen Sitzungen des Vereinsjahrs 2016/2017.

Es folgte der Bericht der Säckelmeisterin Stefanie Reich. Die Einnahmen der Fasnet wurden in den vergangenen Wochen schon erfolgreich investiert. Das Narrenstüble erhielt neue Vorhänge und Polster.

Der Oberlauser Jörg Willi eröffnete seinen Bericht mit einigen Zahlen. 7000 Brezeln, 90 kg Bonbons und 10 kg Orangen wurden an der vergangenen Fasnet benötigt. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger Bernd Rössler, welcher ihm immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Gardeleiterin Alina Mayer freuten sich über eine gelungene Fasnet. Es folgten die Berichte des Kinderausschusses und der Seniorenlauser.

Im Anschluss wurden die aktiven Narren mit Sprungbändel für ihr Engagement geehrt.

Den Abschluss des Abends bildeten die Wahlen: Jochen Schoch stellte nach 21 Jahren als Narrenrat sein Amt als Zunftmeister zur Verfügung. Hierfür wurde Björn Burkhardt vom Narrenrat vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt. Die Aufgaben des Schriftführers werden durch Dennis Harzer übernommen. Außerdem wurden Markus Miller, Simone Kopp und Michael Schnell in den Narrenrat gewählt.

Nach der Wahl beendet Björn die Versammlung und wünschte sich ein offenes Miteinander von Mitgliedern und der Vorstandschaft.